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Wenn Kinder über den Tellerrand schauen

In der New York Times war kürzlich ein Artikel über die Vorteile von Kindern, die unter dem Einfluss von mehr als einer Sprache aufwachsen. Das Kinder aus bilingualen Familien in kognitiven Testes gut abschneiden ist inzwischen bekannt, anscheinend hilft Mehrsprachigkeit aber auch bei der Entwicklung von sozialen Fähigkeiten. Dazu muss es gar nicht eine bilinguale Familienstruktur sein, sondern es reicht schon der regelmäßige Kontakt mit Menschen, die eine andere Sprache sprechen.

Multilingual exposure, it seems, facilitates the basic skills of interpersonal understanding. Of course, becoming fully bilingual or multilingual is not always easy or possible for everyone. But the social advantage we have identified appears to emerge from merely being raised in an environment in which multiple languages are experienced, not from being bilingual per se. This is potentially good news for parents who are not bilingual themselves, yet who want their children to enjoy some of the benefits of multilingualism.
(“The Superior Social Skills of Bilinguals” NY Times, March 11 2016)

Je mehr interkultureller Austausch stattfindet, desto besser werden die sozialen Fähigkeiten unserer Kinder!

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